HOME   BIOGRAPHIE    BIBLIOGRAPHIE    MONATSOBJEKT    JOUR FIXE    FOTOGALERIE    SHOP   FITNESS  LIEFERBARE BÜCHER  VERGRIFFENE BÜCHER  REISETAGEBUCH   WIENTAGEBUCH   IMPRESSUM


WIEN-TAGEBUCH: 29./30. Juni, 2. Juli 2019

KAISERMANTEL IM FAULBAUM

Der Kaisermantel (Argynnis paphia) ist in der Lobau häufig anzutreffen. Noch nie sah ich ihn aber bisher im Echten Faulbaum (Frangula alnus) fliegen und an den Blüten naschen.
So entstanden an drei Tagen viele Aufnahmen, wie ich sie bisher noch nie machen konnte.
Natürlich war das Teleobjektiv nützlich, aber die Flatterhaftigkeit der Falter erschwerte das Fotografieren – manche meiner Lieblingsbilder, vor allem der Falter im Flug, entstanden daher rein zufällig! (besser gesagt, "glücksfällig").

Im vorigen Jahr habe ich am 9. Juni im Gelände unter dem Wurzelstock eines gestürzten Baumes viele Falter gesehen, darunter vor allem den Kaisermantel, und ihnen auch eine Webseite gewidmet. Sie finden sie HIER!

Kaisermantel - Argynnis paphia

Blattwerk und Schmetterling verschmelzen zu einem Bild.
Wo enden die Blätter, wo beginnen die Flügel?

Kaisermantel - Argynnis paphia

Man sieht, der Kaisermantel ist hier zu Hause!

Kaisermantel - Argynnis paphia    Kaisermantel - Argynnis paphia

Links: Kaisermantel im Echten Faulbaum (Argynnis paphia)
Rechts: Abbildung des Faulbaums (dort noch Rhamnus Frangula L. benannt)
Reproduktion aus: Schlechtendal-Langethal-Schenk: Flora von Deutschland, 5. Auflage (verbessert von Haller), Gera-Unternhaus, 30 Bände 1880-1887, Reproduktion aus Band 21, Taf. 91, Text S. 283

 Kaisermantel - Argynnis paphia  Kaisermantel - Argynnis paphia

So kennt man den Kaisermantel traditionell aus vielen Abbildungen.
Im Faulbaum-Strauch zeigt er sich viel-seitig und -tätig, wie die folgenden Bilder beweisen:
an den Blüten saugend, flatternd, fliegend, sich paarend . . .

Kaisermantel - Argynnis paphia

Kaisermantel - Argynnis paphia

 Kaisermantel - Argynnis paphia  Kaisermantel - Argynnis paphiaLinks: der Saugrüssel ist noch eingerollt! 

   Kaisermantel - Argynnis paphia

   

   

   Kaisermantel - Argynnis paphia

Schmetterlinge im Flug

Kaisermantel - Argynnis paphia und C-Falter - Polygonia c-album   Kaisermantel - Argynnis paphia

und auf dem Boden, auf dem linken Bild mit einem C-Falter (Polygonia c-album).

Gewässer in der Lobau

Hier, nahe am Wasser, wächst der Echte Faulbaum.
Manchmal wollen hier Kinder Fische "retten" und Radfahrer durchqueren
die idyllische "Lacke", Wasser und Schlamm aufwirbelnd.
Dann warte ich, bis wieder Ruhe ist und die Schmetterlinge auf den feuchten Boden zurückkehren. Im oberen Geäst des Faulbaums sind sie ohnehin immer ungestört.

Gewässer in der Lobau, Übergang

Der Regen hat die Furt unpassierbar gemacht. Früher ging ich trockenen Fußes über die vielen Holzstücke hinüber in das Gelände, in dem ein Weg zum Josefsteg führt
(Achtung: der ist jetzt leider gesperrt, weil baufällig!).

Kaisermantel - Argynnis paphia

Einer, der heranschwirrt, einer, der sich schon an die Blüten klammert . . .
(eins meiner Lieblingsbilder!)

Kaisermantel - Argynnis paphia   Kaisermantel - Argynnis paphia

Schmetterlinge im Flug – so habe ich sie noch nie gesehen . . .

Kaisermantel - Argynnis paphia    Kaisermantel - Argynnis paphia

Kaisermantel - Argynnis paphia

Noch eines meiner Lieblings-"Flugbilder".

Kaisermantel - Argynnis paphia    Kaisermantel - Argynnis paphia

Kaisermantel - Argynnis paphia

Kaisermantel - Argynnis paphia   Kaisermantel - Argynnis paphia

Kaisermantel - Argynnis paphia

Kaisermantel - Argynnis paphia   Kaisermantel - Argynnis paphia

Licht und Schatten . . .

Kaisermantel - Argynnis paphia

Schmetterlingsgetümmel links, kleines fliegendes Insekt rechts oben . . .

Kaisermantel - Argynnis paphia

Hier gleich drei Schmetterlinge im Gezweig.

Kaisermantel - Argynnis paphia   Kaisermantel - Argynnis paphia

und ein leuchtender Falter im Sonnenlicht, einer dunkel im Schatten.

Kaisermantel - Argynnis paphia

   Kaisermantel - Argynnis paphia

Zuerst konnte ich dieses merkwürdige Gebilde nicht deuten,

Kaisermantel - Argynnis paphia

dann aber erkannte ich, daß hier zwei Schmetterlinge zusammengefunden hatten!

 Kaisermantel - Argynnis paphia  Kaisermantel - Argynnis paphia

Unten saugen sie bei wolkenbedecktem Himmel Nährstoffe aus der feuchten Erde (links),
manchmal werfen sie kurze oder lange Schatten in greller Nachmittagssonne.

Kaisermantel - Argynnis paphia

Und sie bleiben dabei nicht allein:

Distelfalter (Vanessa cardui)

Manchmal wird auch der Distelfalter (Vanessa cardui) geduldet,

Distelfalter (Vanessa cardui)

Admiral (Vanessa atalanta)  Distelfalter (Vanessa atalanta)

und manchmal sitzt der Admiral (Vanessa atalanta) im Kiesmeer.

Kaisermantel - Argynnis paphia

Ich könnte noch viel mehr Bilder zeigen, den Abschluß bilde aber ein Kontrastprogramm:
dunkel (oben) und hell / dunkel (unten).

Kaisermantel - Argynnis paphia

Schmetterlinge im Faulbaum, strahlendes Sonnenlicht, leuchtend blauer Nachmittagshimmel
(unverändertes Foto, weder freigestellt noch nachbearbeitet!),
unten die dunkle Silhouette eines Falters.

Zu weiteren Stationen im Wien-Tagebuch geht es HIER

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at